Login

Zollschrauben Varianten

 

Amerikanische Gewinde (60° Flankenwinkel)

 

 

NC/UNC:
NC - American National Coarse Thread Series (veraltete Bezeichnung) =Amerikanisches Nationales Grobgewinde. UNC - Unified Coarse Thread Series (neue Bezeichnung) = Amerikanisches Einheits-Grobgewinde. Die alte Bezeichnung NC ist vergleichbar mit dem Metrischen-Gewinde. Die neue Bezeichnung UNC ist vergleichbar dem ISO-Metrischen-Gewinde. NC- und UNC-Gewinde sind auswechselbar, entsprechend dem Metrischen und Iso-Metrischen-Gewinde.
Bezeichnung: 1/4”-20 UNC x 1”

NF/UNF:
NF:National Fine Thread Series und
UNF: Unified National Fine Thread Series = Feingewinde. Ausführung wie NC/UNC. UNC- und UNF-Gewinde sind die Gewindeauswahl für die handelsüblichen Schrauben und Muttern.
Bezeichnung: 1/4” - 28 UNF x 1”

NEF/UNEF
NEF: National Extra Fine und
UNEF: Unified Fine Thread Series
ist ein Extra-Feingewinde, das bei speziellen Zwecken Verwendung findet.
Bezeichnung: 1/4”-32 UNEF x 1”

NS/UNS:
NS: American National Threads und
UNS: Unified Threads of Special Diameters, Pitches or Lengths of Engagement ist ein amerikanisches National- bzw. Einheitsgewinde mit speziellen Durchmessern, Steigungen und Einschraublängen. Sondergewinde, die in den Fällen notwendig werden, in denen die Standard-Zoll-Gewinde die gestellten Anforderungen nicht erfüllen.
Bezeichnung: 1/4” - 30 UNS x 1” (weder 1/4” - 20 UNC- noch 1/4 “-28 UNF Gewinde) oder 1” - 14 UNS statt 1” - 12 UNF.

UN:
Unified Constant Pitch Thread Series
Ein Einheitsgewinde mit konstanter Steigung innerhalb verschiedener Durchmesserbereiche. Bezeichnung: 1” - 8 UN x 5”. Wobei innerhalb des Durchmesserbereichs von 1” - 4” für jede Schraubenstärke die gleiche Gangzahl von 8 Gängen auf 1” Gewindelänge verwendet wird. Desweiteren gibt es noch Einheitsgewinde mit konstanter Gangzahl von 20,16 und 12 Gängen auf 1” Gewindelänge.

NPT:
National Taper Pipe
Ein nicht dichtendes, konisches Rohrgewinde. Kegel 1:16.
Allgemeine Verwendungsart z. B. für Verschlußstopfen etc.
Bezeichnung: 1”-11 1/2” NPT.

NPTF trocken:
National Taper Pipe Fuel and Oil
Ein dichtendes und druckfestes konisches Rohrgewinde. Kegel 1:16. Dryseal- und Levl-Seal-Ausführung.

NPS:
National Straight Pipe. Ein nicht dichtendes, Zylindrisches Rohrgewinde. Vergleichbar mit dem britischen BSP-Gewinde (Rohgewinde G).

NPSF trocken:
National Straight Pipe Fuel and Oil
Ein dichtendes und druckfestes zylindrisches Rohrgewinde. Findet vorzugsweise Verwendung als Verschraubung für Öl- und Brennstoffleitungen.